ICARUS Lecture #1: Digitale Schriftkunde

Die ICARUS 2023 Arbeitsgruppe startete kürzlich eine neue Serie an Online-Veranstaltungen!

Am 30. September 2021 hat Dr. Julian Holzapfl – Staatsarchiv München – die Online Plattform „Digitale Schriftkunde„, welche von den Staatlichen Archiven Bayerns in Zusammenarbeit mit LMU München entwickelt wurde, vorgestellt.

Dr. Holzapfl zeigte den ca. 10 TeilnehmerInnen die verschiedenen Anwendungen der Plattform und wie man lernt deutsche Handschriften vom Mittelalter bis zum Beginn des 20. Jh. zu entziffern und zu lesen. Die Plattform eignet sich für ForscherInnen, StudentInnen aber auch für BenutzerInnen aus dem Amateurbereich.

Sie haben noch Fragen an Dr. Holzapfl?
Kontakt: julian.holzapfl@stam.bayern.de

Wir danken Herrn Dr. Holzapfl an dieser Stelle ganz herzlich für seine Unterstützung bei der ICARUS Lecture #1!