Genealogie PLUS

Wann:
11/24/2016 um 10:00 – 11/25/2016 um 13:00
2016-11-24T10:00:00+01:00
2016-11-25T13:00:00+01:00
Wo:
Hessian State Archives Marburg
Friedrichspl. 15
35037 Marburg
Germany

Genealogie PLUS:
Partnership, Open Access und maschinengestützte Indexierung

„Bring your history day“

Nachdem die Personenstandsunterlagen in der Bundesrepublik Deutschland durch die Reform 2007/2009 zu Archivgut erklärt worden sind, öffnen sich die Archive zunehmend der genealogischen Forschung, die dadurch ihrerseits  in Bewegung geraten ist. Es ist unübersehbar: Das historische Interesse an den familiären Wurzeln nimmt auch im deutschsprachigen Kulturraum spürbar zu, und parallel werden die digitalen Angebote sukzessive ausgebaut, was die Suche nach den Vorfahren spürbar erleichtert. Den steigenden Erwartungen und Anforderungen müssen sich nun auch die öffentlichen Archive stellen, und sie müssen für sich die Frage beantworten, ob sie diese neuen Entwicklungen als Last oder als Chance und Perspektive begreifen.

Das Hessische Landesarchiv lädt im Rahmen des EU-geförderten Projekts „co:op“ zu dieser Tagung ein, weil es seit 2010/11 zusammen mit starken Partnern organisatorisch wie technisch neue Wege gegangen ist, deren Ergebnisse sich nun auch öffentlich bilanzieren lassen. Die bisherige Arbeit führte aber nicht nur zu dem erhofften „Output“, sondern darüber hinaus zu inspirierenden und in die Zukunft weisenden Entwicklungen und nun auch Visionen. Diese mit einem fachkundigen Publikum zu diskutieren, ist das Ziel dieser Tagung.

Hier finden Sie das detaillierte Programm.

 

Um Anmeldung wird gebeten.

Das Anmeldeformular können Sie hier herunterladen: Download