Erste Topothek in Kroatien online!

Seit 2013 suchte die Istrian Archival Society (Croatia) / Verein istrische Archive (Kroatien) nach einem unkomplizierten online Verwahrungsort um die Ergebnise ihrer Forschungsprojekte öffentlich zu machen als auch den Kulturinstitutionen in Istrien und Kvarner eine Möglichkeit zu bieten, ihre Archivebestände und -sammlungen der Öffentlichkeit leicht zugänglich zu machen.
Das technische Tool der Topothek hat sich hier als perfekte Lösung für diese Situation angeboten und so konnte die Istrian Archival Society ihre erste Topothek „Ysterreich“ aufbauen und in Betrieb nehmen. Der historische Ausdruck „Ysterreich“  bezeichnet die geografische Region von Istrien und West Kvarner und ist somit auch die Grundlage der besagten Topothek.

YsterreichDie Topothek „Ysterreich“ ist bemerkenswert in dreierlei Hinsicht: Sie stellt die erste Topothek dar, die von Archiven genutzt wird, ist die erste Topothek in Kroatien und ist darüber hinaus ein echter Meilenstein in der Geschichte der Topothek an sich, da sie die erste Topothek jenseits der Grenzen von Österreich ist. Die Grüdung der Topothek „Ysterreich“ wurde mit Hilfe des EU-geförderten Projekts co:op – community as opportunity. the creative archives‘ and users‘ network möglich gemacht.

Das Ziel der Topothek „Ysterreich“ ist es ein online Archiv der besagten Region zu sein. Es ist ein virtuell vereinender Ort, an dem Wissenschaftler gemeinsam an und zu geografisch zerstreuten Archivalien forschen und zudem ganz neue Archivbestände entdecken können.

“Wir sind uns sicher, dass wir nun, mit Hilfe der Topothek als erstklassiges Tool um Archive in der Öffentlichkeit zu präsentieren, ein didaktisches Hilfsmittel zur Hand haben mit dem wir die Welt der Archive pädagogisch sinnvoll in Schulen einführen können. Die Topothek an sich ist ein wertvolles Werkzeug für Archive, Bibliotheken und Museen um ihre Bestände und Sammlungen der Öffentlichkeit nutzerfreundlich und zeitgemäß näher zu bringen. Wir rufen hiermit all jene Archive auf, die Material zu Istrien in ihren Beständen haben, uns zu kontaktieren und genau dieses Material mit uns und der Öffentlichkeit zu teilen. Der Schulbeginn steht bereits im Herbst vor der Tür…“
Markus Leideck (Istrian Archival Society, HR und Mitbegründer der Topothek “Ysterreich”)

Klicken Sie hier um „Ysterreich“ selbst zu entdecken!

Topothek generell